Update: Dual Radiator Loop im FormD T1 v2

Nach einigen Tagen und Warzone-Sessions mit den Jungs waren mir die Temperaturen und die Lautstärke des Dual Radiator Loop im FormD T1 v2 Builds zu hoch und ich entschloss mich weitere Änderungen vorzunehmen und fing an Anpassungen zu planen und kleine Sachen zu testen.

Allgemein

Im ersten Schritt habe ich die Lüfter an der Seite von intake auf outtake gedreht, um die Warme Luft von der GPU wegzubekommen. Dies hatte leider nach 2,3 Stunden immer zu hohen Temperaturen an der GPU geführt. Die CPU-Temps blieben derweil immer gut. Daher beschloss ich auch den oberen Radiator auf outtake zu drehen. Um dem Radiator genug Luft zuführen zu können, musste ich das Kabelmanagement neu angehen und kam des Weiteren zu dem Schluss, dass die Schläuche (16/10) ebenfalls die Luftzufuhr einschränken.

Daher mussten neue Schläuche her, bzw. dünnere, bei SFFB leider keine einfache Überlegung, da dünnere Schläuche oft schnell abknicken.
Auf Reddit wurde ich dann fündig, als jemand die TPV 12,7/7,6 Tube von AC empfahl. Dazu habe den Verlauf der Schläuche überdacht und kurzerhand den Crossflow XSPC mit einem normalen XSPC 240 Ultrahin ersetzt.

Auf der Suche nach einer Lösung für das Kabelmanagment habe ich mir erst einen Satz “Premium-Kabel” von Corsair bestellt, die Laut Recherche flexibler als die default Kabel sein sollten. Leider war dem nicht so und diese gingen damit zurück.
Nach längeren Suchen bin ich dann auf die Produkte von Endgame-Customs gestoßen. Diese bieten für viele SFF Gehäuse spezielle Kabelsätze an, was das Kabelmanagment extrem vereinfacht.

Die Kabel wurden nicht von Endgame-Customs zur Verfügung gestellt, ich habe diese selber bezahlt. Es handelt sich hier ebenfalls nicht um eine Kooperation. Ich kann die Produkte lediglich sehr empfehlen.

Durch die dünneren Schläuche konnte ich ebenfalls den Kreislauf so umlegen, dass die Radiatoren möglichst frei von möglichen Blockaden sind. Die Schläuche knicken zwar etwas leichter ab, als die 16/10er aber für SFFB dennoch zu empfehlen. Die Fullsize Noctua im Deckel wurden ebenfalls durch Slim-Fans ersetzt.

Temperaturen und Benchmarks des Dual Radiator Loop im FormD T1 v2

Cinebench R23

3D Mark Speed Way

3D Mark Timespy

3D Mark Timespy-Extreme

Escape From Tarkov: 1440p, FPS-Cap: 144 90min Spielzeit

PUBG: 1440p, FPS-Cap: 270

Control: 1440p Ultra-Settings, Kein RTX/AA, Kein FPS-Cap:

Hardware-Liste Dual Radiator Loop im FormD T1 v2

🖤 Did this article help you?
Buy me a coffee and support my work to keep this space 🚀 and ad-free. If you can’t, share my work to reach this 📖 out to more people.

Über mich

Meine Name ist Max, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als IT-Ingenieur in Bayern. Normalerweise schreibe ich über Linux, Netzwerk und IT-Sec Themen auf meinem Blog.


* Die mit * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Housekeeping – Reinigung Watercool Heatkiller IV Pro

Next Post

Review HYTE Y60

Related Posts