ASUS Z690 Hero und der deaktivierte M.2-Steckplatz

Wieder so eine Geschichte auf die man absolut keine Lust hat, da es einfach nur nervt bzw. mag ich einfach dieses “geht/geht nicht” nicht. Aber mal unter uns, wer mag das schon?! Heute sprechen wir ein wenig über mein ASUS Z690 Hero und den deaktivierten M.2-Steckplatz.

Nachdem ich mich endlich dazu durchringen konnte ein Update auf den 13900k durchzuführen war ich ein paar Stunden zufrieden. Warum genau erfahrt ihr im Folgenden.

Ausgangssituation

Beginnen möchte ich die Reise zuerst mit ein paar Details zum System:

Folgend noch zwei Bilder der Management Engine Firmware Version und der Bios Version:

ASUS Z690 Hero Management Engine Firmware Version vor Update
ASUS Z690 Hero Bios Version vor Update

Aber warum?!

Der Umbau klappte ohne Probleme und das System war stabil. Soweit so gut. Nach einigen Stunden schaltete ich den Rechner aus und ging schlafen. Am nächsten Tag dann die Überraschung! Das System wollte nicht mehr starten. Ihr könnt euch vorstellen mit welchem Gesichtsausdruck man dann vor dem Rechner sitzt. Damit begann das Troubleshooting.

Als erstes das Bios kontrolliert, die Settings zurückgesetzt usw. Alles natürlich ohne Erfolg. Nach ein paar Neustarts, bei dem das System direkt ins Bios gesprungen ist, bin ich endlich darauf gekommen die Festplatte zu checken. Da ich nur eine SSD installiert hatte, ging die Überprüfung recht schnell. Es war keine mehr im Bios zu finden und damit das Problem recht schnell klar. Erste Amtshandlung war der Umbau aus dem primären Slot (M2_1) in den sekundären (M2_2) und siehe da, das System bootete wieder und ich war zufrieden. Also fast. Die SSD im zweiten Slot ist (für mich) keine Lösung.

Die Lösung

Was also tun um das wieder geradezurücken? Eine kurze Recherche im Netz brachte die Lösung. Ein Update der Management Engine soll hier wohl Abhilfe schaffen. Am besten besucht ihr euren Mainboard-Hersteller und schaut, ob ihr etwas bei den Treibern/Bios-Updates findet. Im Falle von ASUS wurde ich fündig:

ASUS Z690 Hero Bios Update Informationen von ASUS Webseite

Ihr könnt das aktuell Bios im entsprechenden Downloadbereich des Mainboards finden. Hier gelangt ihr sofort dorthin. Wie in der Beschreibung zu lesen ist, soll man bitte vor dem Update das Intel ME Update Tool herunterladen und die ME Firmware aktualisieren.

Ihr könnt das MEUpdateTool im entsprechenden Downloadbereich des Mainboards finden. Hier gelangt ihr sofort dorthin.

MEUpdateTool Informationen von ASUS Webseite

Ergebnis nach dem Update der ME Firmware und dem Bios Update:

ASUS Z690 Hero Management Engine Firmware Version nach Update
ASUS Z690 Hero Bios Version nach Update

Finally

Wie ihr sehen könnt, wurde die ME Firmware von Version 16.0.0.1423 auf 16.1.25.2020 aktualisiert und das Bios von 2103 auf 2204. Nachdem die Aktualisierung abgeschlossen war, war wieder alles so wie es sein sollte und die SSD arbeitete wieder normal im vorgesehenen M.2-Steckplatz des ASUS Z690 Hero. Das System bootete problemlos und lief bzw. läuft seitdem absolut stabil. Was lernen wir daraus? Genau, wir sollten uns VOR dem Wechsel der CPU schlau machen, ob das System mit dem aktuellen Bios bzw. Treibern versorgt ist. Hätte ich das direkt getan, wäre ich wohl nicht in diese Situation gekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit so einem Verhalten nicht gerechnet habe, gerade weil das System direkt nach dem Umbau stabil lief. Hinzukommt, dass das jetzt schon das zweite merkwürdige Problem war.

Ähnliche Probleme? Schreibt es gerne in die Kommentare.


* Die mit * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Top 3 ITX Cases 2022

Next Post

Housekeeping – Reinigung Watercool Heatkiller IV Pro

Related Posts