Housekeeping – Reinigung Watercool Heatkiller IV Pro

Heute geht es um ein leidiges Thema was bestimmt viele da draußen vergessen. Genau, es geht um die Reinigung der verschiedenen Wasserkühler die man so im Kreislauf hat und um noch genauer zu sein, heute geht es um die Reinigung des Watercool Heatkiller IV Pro Intel* CPU-Wasserblocks.

Reinigung Watercool Heatkiller IV Pro – die notwendigen Schritte

Eins aber direkt vorweg, bei der Reinigung von vernickeltem Kupfer (wie in meinem Beispiel) dürft ihr keine aggressiven Chemikalien verwenden, da dies unter Umständen die Beschichtung beschädigen kann. Die Reinigung sollte in folgenden Schritten erfolgen:

  • CPU-Wasserblock auseinanderbauen
  • Einzelteile des CPU-Wasserblocks in destilliertem Wasser mit einer Zahnbürste reinigen
    • Ja, ihr könnt den Block auch in „normalem“ Wasser reinigen und im Anschluss gründlich mit destilliertem Wasser abspülen. Ich würde euch in dem Fall warmes Wasser zur Reinigung empfehlen. Ist einfach angenehmer.
  • CPU-Wasserblock zusammenbauen
    • Denkt unbedingt an die Dichtungen!
  • Druck prüfen
  • Optional: polieren

Wer lieber was zum Schauen mag – bitte sehr:

Wenn ihr mit der Reinigung fertig seid und noch Lust auf ein bisschen extra Arbeit habt, könnt ihr den Kühler noch mit einer nicht scheuernden Metall- oder Chrompolitur polieren. Kleine Menge auf ein Tuch und dann in kleinen kreisenden Bewegungen polieren. Zum Thema polieren fällt mir immer, aber wirklich immer, folgendes Zitat ein:

„Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Auftragen, polieren.“

Vielleicht wisst ihr ja, woher es stammt. Die Auflösung folgt weiter unten.

Nach dem Polieren mit einem anderen Tuch nachwischen und zuletzt noch mit destilliertem Wasser abspülen. Fertig.

Der Unterschied

Ich würde sagen, es hat sich gelohnt und es wurde Zeit. Keine Ahnung was da in den Loop geraten ist und es ist auch egal, denn das wichtigste ist, es ist wieder sauber.

Wollt ihr den ganzen Prozess (ohne polieren) genauer sehen? Dann habe ich hier genau das richtige für euch:

Kommen wir jetzt zur Auflösung woher dieses wirklich grandiose Zitat stammt. Ich denke, der ein oder andere wird drauf gekommen sein. Das Zitat stammt von Mr. Kesuke Miyagi aus dem Film Karate Kid.


* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

ASUS Z690 Hero und der deaktivierte M.2-Steckplatz

Next Post

Update: Dual Radiator Loop im FormD T1 v2

Related Posts