Featured Post
  • In eigener Sache

Review Jonsplus i100 Pro

Weiter geht`s! Und zwar schauen wir uns heute gemeinsam einen kleinen Bericht über das Jonsplus i100 Pro an. Wer hier einen reinen Testbericht erwartet, wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Berichte von mir hier auf meinem Blog sind auch immer ein bisschen persönlich. Was ich damit meine, möchte ich nicht erklären, ich denke ihr werdet es beim Lesen des Artikels feststellen.

Falls ihr auch auf meinem Kanal unterwegs seid, dann habt ihr bestimmt meinen Build in dem Gehäuse gesehen. Nein? Dann nichts wie anschauen:

Verpackung und Lieferumfang

Geliefert wird das Gehäuse in einem schönen, qualitativ hochwertigen und nicht allzu großen Karton. Alles ist sehr gut und sicher verpackt, so dass man sich beim Transport keine Gedanken machen muss. Ich mag die Verpackung sehr. Kein schlichtes braun, daran lässt sich bereits gut erkennen, dass sich darin kein 0815 Gehäuse verbirgt sondern etwas Schickes.

Was ich bei Gehäusen ebenfalls gut finde ist, dass man alles an Zubehör in einer separaten Box findet. In der hier mitgelieferten “Accessory Box” befindet sich folgendes Zubehör:

  • Box mit verschiedenen Montageschrauben
  • PCIe-3.0-Riser-Kabel
  • Standfüße inklusive Erweiterung
  • zusätzlicher Staubfilter
  • Blende für die Rückseite
  • umfangreiche Montageanleitung

Ja, das ist mehr oder weniger Standard aber eben nicht so hübsch wie hier. So eine Box ist vielleicht ein bisschen teurer, aber liebe Hersteller, eure Kunden würde das bestimmt freuen. Was sich durch den Karton schon angedeutet hat, setzt man innen weiter fort. Habe ich schon gesagt, wie toll ich den Lieferumfang finde?

Ihr wisst was jetzt kommt, richtig, ein paar technische Daten zum i100Pro:

Technische Daten Jonsplus i100 Pro

Spezifikationen

Abmessungen (ohne Standfüße)194mm(W) x 307mm(H) x 435mm(L)
Abmessungen StandfüßeSingle layer: 14.5mm, dual layers: 20.5mm
GPU Support345-373mm (L)x160mm(H)x62mm(W)
(mit SSD Gehäuse 345mm, ohne SSD Gehäuse 373mm)
PCI Slots2
StaubfilterTop, Boden, Rückseite
Motherboard SupportITX, DTX (170 x 203mm)
Hinweis: Wenn ihr ein DTX-Board verwenden wollte und die GPU vertikal verbauen wollt, kauft euch bitte ein PCI-E Kabel, das länger als 228mm ist.
Laufwerksunterstützung1×3.5”HDD + 2×2.5”SSD oder 3×2.5”SSD.
Lüfterkonfiguration6x12cm oder 4x14cm fan (optional) 
Front I/O
1xTYPE-C(USB3.1 Gen2), 1xUSB3.0, 1xAUDIO, 1xMIC
GewichtNW: 6.7KG/GW: 8.8KG
Abmessungen Verpackung550 x 310 x 450mm (LBH)
Material
Vordere & hintere & beide Seiten Panel
3.0mm Aluminiumlegierung mit 120#-150# Sandstrahlbearbeitung
Material
Top Cover
ABS + PC Mechanical purposes plastic
Material
Gehäuse
1.0 +1.5mm steel panel with black powder coat finishing
EAN
UPC
6970620551258
0842482100041

Installationsmöglichkeiten

Ihr habt im i100 Pro drei verschiedene Möglichkeiten eure Hardware zu verbauen:

  • GPU vertikal und AIO/Wasserkühler
  • GPU horizontal und Luftkühler
  • GPU horizontal + AIO/Wasserkühler

Schauen wir uns diese drei jetzt etwas genauer an:

GPU vertikal und AIO/Wasserkühler (multi-chamber installation)

  • GPU Support: 345-373 (l) x 160 (b) x 62mm (h)
  • CPU-Kühler Höhe: max. 77mm (h)
  • Radiator Support: 360/280/240/120 (max. 55mm Dicke (Radiator + Lüfter))
  • Netzteil Support: ATX/SFX mit max. 150/175mm Länge (mit/ohne Bodenlüfter)
  • Lüfter (Boden): 3×120/2x140mm

Hinweis: Wenn ihr ein DTX-Board verwenden wollt, kauft euch bitte ein PCI-E Kabel, das länger als 228mm ist.

GPU horizontal und Luftkühler (single chamber installation)

  • GPU Support: 345-373 (l) x 160 (b) x 62mm (h)
  • CPU-Kühler Höhe: max. 166 mm Höhe
  • Netzteil Support: ATX/SFX max. 140mm (l)
  • Lüfter (Boden): 3×120/2x140mm

GPU horizontal + AIO/Wasserkühler (single chamber installation)

  • GPU Support: 345-373 (l) x 160 (b) x 62mm (h)
  • Radiator Support: 360/280/240/120 (max. 55 mm Dicke (Radiator + Lüfter))
  • Netzteil Support: SFX max. 115mm (l)
  • Lüfter (Boden): 3×120/2x140mm

Detailbetrachtung Jonsplus i100 Pro

Außen

Von außen betrachtet kommt das i100 Pro relativ schlicht, oder wie ich finde, zeitlos daher. Das Gehäuse besitzt weder RGB (hier wird bestimmt der ein oder andere von euch traurig drein blicken) noch etwas anderes, was aus der Mode geraten könnte. Die Ecken sind toll abgerundet und das Aluminium fühlt sich gut und wertig an.

Oben rechts am Gehäuse befindet sich das sehr harmonisch eingefügte I/O Panel mit den Anschlüssen für 1x USB Type-C, 1xUSB3.0, 1xAudio und 1xMic. Findet ihr es auch schön, wenn die Front von nichts gestört wird? Die Lösung hier ist wirklich toll und gefällt mir sehr.

Durch die im Lieferumfang enthaltenen Füße bzw. die Erweiterungen hat man die Möglichkeit noch etwas an Höhe zu gewinnen (von 14.5mm auf 20.5mm) und so den am Boden verbauten Lüftern mehr Raum für die Frischluftzufuhr zu bieten.

Was für meinen Geschmack sehr gut gelungen ist, ist die Tönung der Seitenscheiben. Dies kann für den ein oder anderen schon zu dunkel sein. Ich finde es wiederum perfekt. Hier gibt es natürlich die Möglichkeit mit RGB-Lüftern nachzuhelfen (6×120 bzw. 4×140) und so ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Ich mag den Blick auf die von mir verwendete Hardware, aber oft ist mir das Glas einfach zu hell. Angedeutet ist perfekt.

Innerer Aufbau und Montage

Damit man an den Innenraum gelangt, muss man jeweils die beiden Schrauben lösen, die die Seitenwände sichern. Dazu einfach den magnetischen Deckel (toll!!) anheben und die mittig am Rand gelegenen Schrauben lösen.

Der ganz in schwarz gehaltene Innenraum ist groß und geräumig und man hat genug Platz für seine Hardware und das Kabelmanagement. Man hat nicht das Gefühl, dass man irgendwo etwas quetschen muss. Alles passt und hat Raum. Klar, dass geht mit der Größe einher und man ist hier weit von einem “sub” 20l Case entfernt, aber es muss ja nicht immer so mini sein, wenn man ein ITX-System haben möchte.

Noch eine kleine Anmerkung: Bevor ihr das Netzteil verbauen könnt, müsst ihr ebenfalls wieder ein paar Schrauben lösen und so den Käfig vom Gehäuse trennen. Hier habt ihr auch verschiedene Möglichkeiten, wie hoch ihr das Netzteil hängen wollt.

Ich hatte eigentlich vor, die Montage in einem eigenen Kapitel zu beschreiben. Aber mal ehrlich, macht das Sinn? Wie ich beim Schreiben feststellen musste, eher weniger.

Die Montage der Hardware geht relativ problemlos von der Hand, wie ihr in dem oben erwähnten Video sehen könnt. Man hat für alles genug Platz und muss sich auch um das Kabelmanagement keine Sorge machen. Das einzige was (für mich) etwas fummelig war, war die Montage des Netzteils. Ja, es ist wirklich der einzige Punkt, den ich hier aufführen kann. Wenn man jetzt noch was suchen müsste, was einem nicht so gut gefallen hat, dann war es für mich die Sicherung/Montage der Seitenwände und dass der Staubfilter auf der Unterseite des i100Pro ebenfalls mit einer Schraube gesichert ist.

Fazit

Auch hier wieder vorweg (ich sollte das irgendwo generell in den Blog schreiben – vielleicht in die „About“ Sektion?): In meinen Reviews, Berichten, Builds usw. hier oder auf meinem YouTube-Kanal, gebe ich meine ehrliche Meinung wieder. Diese kann dementsprechend auch mal kritisch ausfallen, denn wenn mir an der Hardware etwas auffällt oder nicht passt, werde ich das kundtun.

Das Gehäuse ist schön und zwar so wirklich. Ich mag die Seitenwände aus Glas und auch die Färbung ist toll. Wobei ich mir hier vorstellen kann, dass das für den ein oder anderen da draußen zu dunkel ist. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Spaltmaße passen, auch für das Kabelmanagement ist genug Platz vorhanden. Sofern ihr ein SFX-Netzteil verwendet, habt ihr wirklich genug Platz um das Netzteil herum. Die Möglichkeit auf ein ATX-Netzteil zu gehen ist ebenfalls gern gesehen, gerade in der aktuellen Zeit in der die Hardware ja doch immer leistungshungriger wird. Der magnetische Deckel ist top und ein nettes Detail.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Sicherung der Seitenwände. Diese werden jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Allgemein hätte man bestimmt das ein oder andere noch schraubenlos lösen können (Staubfilter…). Aber gut, es ist eben nicht alles perfekt. Für mich ganz klar eins der besten und schönsten ITX-Gehäuse, das ihr aktuell kaufen könnt.

Erwerben könnt ihr das i100Pro beispielsweise bei Amazon * für ca. 160€.

Zusammenfassung

Sollte es euch zu viel zum Lesen gewesen sein, hier nochmal in kurz:

Positiv

  • Optik
  • Verarbeitungsqualität
  • Vielseitigkeit
  • Zubehör
  • Keine Lüfter im Lieferumfang (ist für mich positiv)

Negativ

  • Montage der Seitenwände und Staubfilter mit Schrauben
  • Montage Netzteil etwas fummelig

Wie ist eure Meinung zum Case? Schreibt es gerne in die Kommentare – ich freue mich auf den Austausch mit euch.


* Die mit * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Custom-Loop im DAN H2O

Next Post

JONSPLUS i100 Pro x ARCTIC – FULL Arctic Build Part 2 – P12 PWM vs. P12 SLIM PWM

Related Posts