Dual Radiator Loop im NCase M1

Eine Weile ist es nun her, dass ihr hier etwas von mir auf dem Blog lesen konntet. Leider war ich beruflich so eingespannt, dass sich Builds und Artikel hinten anstellen mussten. Zwischen den langen Arbeitstagen fand ich jedoch immer ein wenig Zeit am Abend mit den Jungs einige Runden in Warzone 2 zu drehen, dabei ist mir leider die Lautstärke des Systems (Dual Radiator Loop FormD T1) und die Temperaturen der CPU und GPU negativ aufgefallen. Ursprünglich war es mein Plan, nach dem Switch auf eine 4090 mit dem wohl aktuell kleinsten WaKü-Block für die Karte ein zweiten Anlauf für den Build im T1 zu nehmen. In der Zeit in denen die Teile für den Build nach und nach bei mir eintrafen konnte ich auf Ebay ein NCase M1 und einige dazugehörige Teile günstig erstehen. Danke hier noch an Mark der mir den AGB und den CPU-Kühler hat zukommen lassen. Entsprechend ging das T1 dann an Mark, wie ihr sicher mitbekommen habt und meine Hardware zog ins NCase M1 für meinen Dual Radiator Loop.

Hardware-Liste Dual Radiator Loop im NCase M1

Wie man sieht hat sich bis auf die GPU und das Netzteil an der Hardware nichts verändert. Nur die WaKü-Komponenten haben sich dem Build entsprechend gundlegend verändert, aber mehr dazu später.

Einbau der Hardware

Durch die 5l mehr im Gehäuse war es ein Kinderspiel die Hardware ins neue Gehäuse zu bauen. Es kam soweit zu keinen Problemen und alles passte wie geplant ins Case. Das einzige was nicht so Recht passen wollte, war die GPU mit dem Wasserblock an Board. Der m.2 Kühler hat hier blockiert, sodass dieser entfernt werden musste und die m.2 ohne Kühlkörper auf dem Board verbaut ist.

Custom-Loop

Was mit im T1 noch viel Platz und Gefummel erspart hätte, wurde mir hier leider zum Verhängnis. Da bei diesem Block die Terminals hinten verbaut sind, wurde es zu einer wahren Testerei, wie der Loop mit 2 Radiatoren sauber in das Gehäuse passen sollte. Ich habe es am Anfang mit den im T1 bewährten TPV 12,7/7,6 Tubes von AC versucht, welche jedoch nicht für solch straffe Biegungen und Winkel wie ich hier verbaut habe geeignet waren. Daher kam nach einigen hin und her der Wechsel auf 16/10 Tubes und Fittinge.

Für eine einfache Einbindung des oberen Radiators habe ich hier einen Schnell-Trenner von Alphacool verwendet. Die Lüfter beider Radiatoren sind so verbaut, dass diese kühle Luft in das Gehäuse ziehen und die Wärme nach außen ableiten. So werden die Spannungswandler und der RAM immer mit kühler Luft versorgt und es kommt zu keinem Hitzestau im Case.

Netzteil und Custom-Cabel

Als die 4090 bei mit eintraf, hatte ich einige Probleme das System in idle stabil zu halten. Im Laufe von mehreren Tagen Troube-Shooting hatte ich dazu ein stärkeres Netzteil geordert. Da sehr flexible Kabel den Build-Prozess massiv vereinfachen und ein besseres Kabel-Management zulassen, habe ich mir bei ModDIY einen Custom-Satz für das CM 850W besorgt.

Konfiguration der Kabel für NCase M1

Die Länge von 40cm ist perfekt für Builds im NCase M1 und durch die hohe Flexibilität der Silikon-Kabel, lassen sich diese sehr gut ordnen und direkt unter/hinter der PSU verstecken, sodass es sehr einfach ist das Netzteil später einzusetzen.

Impressionen des Dual Radiator Loop im NCase M1

Temperaturen & Benchmarks

Zuerst einmal, was es diesmal nicht geben wird und das sind Temperaturen der Kühlflüssigkeit. -Ja das ist für viele sicher einer der interessantesten Werte aber als alles zusammengeschraubt war, habe ich erst bemerkt, dass ich den Temperatursensor schlichtweg vergessen habe, wieder einzubauen, nachdem ich alles auf 16/10er Schläuche umgebaut hatte.

Die CPU und GPU sind mit einem leichten Undervolt versehen:

– 0.25000V Undervolt CPU
– Powertarget von 90% auf der GPU

Im Cinebench R23 Loop lag die CPU-Temperatur bei max. 65 °C . Man bedenke hier, ich habe die Lüfter und Pumpe so konfiguriert, dass es schön leise ist. Mein Fancontrol-Setup sieht wie folgend aus:

Speedway

Time Spy Extreme

PUBG – 1440p, ESP-Settings, FPS-Cap: 270

Control -1440p, Ultra-Settings, RTX: Ultra

Warzone 2 – 1440p, RTX: Off
(Timeline stimmt hier nicht)

CS:GO – 1440p , Ultra-Settings

Schlusswort zum Dual Radiator Loop im NCase M1

Wie sagt man so schön, alte Liebe rostet nicht? Da ich mich vor Jahren schon einmal an einem Build im wunderschönen NCase versucht hatte, welcher leider wegen einer zu breiten GPU wieder auseinander gebaut wurde, konnte ich diesen nun doch final realisieren. Wenn auch die Seitenwand aufgrund des 16-Pin Kabels für die GPU erneut nicht passt.
Jedoch nicht verzagen, bald folgt ein neuer Build im guten alten DAN H2O. Seit gespannt dafür stehen einige Veränderungen an.

🖤 Did this article help you?
Buy me a coffee and support my work to keep this space 🚀 and ad-free. If you can’t, share my work to reach this 📖 out to more people.

Über mich

Meine Name ist Max, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als IT-Ingenieur in Bayern. Normalerweise schreibe ich über Linux, Netzwerk und IT-Sec Themen auf meinem Blog.



* Die mit * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Air cooled FormD T1 Build Part 2 feat. Noctua NH-L9x65

Next Post

Air cooled FormD T1 Build Part 3 feat. Alpenföhn Black Ridge

Related Posts