Housekeeping Teil 2 – Rückbau AMD Radeon RX 6700 XT von Wasser auf Luft

Weiter geht es mit dem Housekeeping. Nachdem ich bereits meinen CPU-Wasserblock gereinigt habe geht es heute um den Rückbau meiner AMD Radeon RX 6700 XT von Wasser auf Luft. Wir schauen uns also an, wie man den Wasserblock (EK Water Blocks EK-Quantum Vector RX 6700XT*) und die Backplate (EK Water Blocks EK-Quantum Vector RX 6700XT Backplate*) entfernt und dann den original Luftkühler wieder verbaut.

Rückbau AMD Radeon RX 6700 XT von Wasser auf Luft – die notwendigen Schritte

Der Rückbau eines GPU-Wasserkühlers (um den original Luftkühler wiederzuverwenden) ist relativ einfach. Allerdings solltet ihr schon ein bisschen Feingefühl an den Tag legen. Denkt bitte daran, den GPU-Block trocknen zu lassen und am besten alle Ein-/Ausgänge mit den Verschluss-Stopfen zu versehen! Klingt irgendwie logisch, oder? Ihr glaubt allerdings nicht, wie schnell da etwas schief gehen kann.

Im folgenden meine Schritte, die ich unternommen habe:

  • Backplate lösen (und die Schrauben geordnet ablegen)
  • noch mehr Schrauben lösen (die sich unterhalb der Backplate befunden haben)
    • Rückblickend würde ich die 4 Schrauben, die sich rund um den GPU-Chip befinden, als letztes lösen. Aber hier habt ihr meiner Meinung nach die Wahl, eine wirkliche Reihenfolge sehe ich nicht.
  • Frontpanel entfernen
  • GPU-Wasserblock vorsichtig von der Platine lösen
  • alte Wärmeleitpads entfernen (und wieder auf den GPU Kühler legen, sofern man diese noch verwenden kann)
  • Reste der Wärmeleitpaste entfernen & neue Wärmeleitpaste auftragen
    • Ich nutze meistens Artikel von Noctua; zum Entfernen die Reinigungstücher und als Wärmeleitpaste die Noctua NT-H2. Beides gibt es praktischerweise als Bundle*.
  • Optional: Wärmeleitpads beim GPU-Luftkühler erneuern (habt dazu immer am besten ein paar 1mm, 1,5mm und 2mm zuhause). Wenn ihr den Luftkühler nach dem Umbau auf Wasser in Frischhaltefolie packt, dann habt ihr eine gute Chance diese weiterverwenden zu können.
  • GPU Luftkühler aufsetzen und die Kabel für Lüfter und Beleuchtung anschließen. Dieser Part kann etwas fummelig werden und ihr solltet Geduld mitbringen. Mir hat ein kleiner Schraubenzieher geholfen die beiden wieder einzufädeln. Die Kabel sind relativ kurz, daher aufpassen.
  • als letztes dann noch das Frontpanel montieren

Puhhhhhh, damit sind wir durch. Also fast. Jetzt unbedingt noch prüfen, ob der Umbau WIRKLICH erfolgreich war. Am besten nutzt ihr dazu einen Benchmark, welcher die GPU zu 100% auslastet und überprüft parallel die Temperatur. Ich habe dazu 15 Min. lang UNIGINE Superposition (1080p Medium – Game Modus) und TechPowerUp GPU-Z verwendet.

Stimmt was nicht? Dann alles wieder auf Anfang und gucken, wo ihr den Fehler gemacht habt. Kühler nicht richtig verschraubt? Wärmeleitpaste ok? Lüfter angeschlossen? Es gibt da einige Möglichkeiten, die ihr überprüfen könnt/müsst. Wichtig ist vor allem, habt Geduld und seid nicht in Eile.

Wer lieber was zum Schauen mag – bitte sehr:

Wollt ihr den ganzen Prozess doch lieber als Video? Dann habe ich hier genau das richtige für euch:


Das übliche: Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Review HYTE Y60

Next Post

Review Fractal Design Torrent Nano

Related Posts