Back to Air Cooling! Vom Phanteks Evolv X zum Fractal Design Torrent

Es ist also doch passiert. Nach langer oder besser gesagt nach sehr langer Zeit habe ich endlich ein neues Gehäuse gefunden, in das ich mir einen Umzug meines Hauptsystems vorstellen konnte. Die Rede ist vom Fractal Design Torrent. Wie ihr in meinem Review des Torrent Nano bzw. des normalen Torrent ja bereits lesen konntet, finde ich das Gehäuse ziemlich genial und bin ziemlich begeistert davon. Aus diesem Grund schien es für mich die richtige Wahl, um mit dem Projekt “Back to Air Cooling” zu beginnen.

The past – Time to say goodbye

Seit einigen Jahren begleitet mich nun schon das Phanteks Evolv X* und in dieser Zeit musste es mit mir schon so einiges durchmachen. Vielleicht deswegen auch diese “Bindung”?! Was ich damit meine ist folgendes: Es hat bereits einige Umzüge hinter sich, ist mir vom Schreibtisch auf den Boden gefallen (die Hardware hatte nichts, lediglich eine Glasscheibe wurde gesprengt) und die Optik/Haptik ist für mich einfach zeitlos schön. Ganz zu schweigen davon, dass man in dem Case so gut wie alles unter bekommt. Sei es ein Dual Radiator Custom Loop oder aber ausladende GPUs bis hin zu relativ großen Luftkühlern.

The current – Back to Air Cooling

Der Umbau des Hauptsystem von alt nach neu oder “Back to Air Cooling” war absolut kein Problem und schnell erledigt. Hierbei habe ich wieder gesehen wie toll das Evolv X doch ist. Als erstes habe ich die Seitenwand (war ja nur noch eine vorhanden), Deckel und Front demontiert. Im Anschluss die Gehäuselüfter entfernt und kurz darauf auch die AiO. Diese ist an einem Bracket montiert, welches man abnehmen kann. Super praktisch. Jetzt noch die gesamten Innereien raus und schon war das System leer und ready to move.

Hier nochmal eine Liste von Komponenten, die sich über den Umzug freuen durften:

So einfach wie der Ausbau, war auch der Einbau ins Fractal Design Torrent*. Hier hat man ebenfalls genug Platz um entspannt alles zu montieren. Die noch von mir genutzten Phanteks T30-120* aus dem Evolv X habe ich (erstmal) nicht verwendet. Ich wollte den standardmäßig mitgelieferten Lüftern eine Chance geben und da diese mir bei meinem Review nicht negativ aufgefallen sind (bis auf das Klackern der 180mm Lüfter), dachte ich mir “Warum auch nicht”. Tauschen kann man ja immer noch. Also zuerst das Netzteil verbaut, dann den Kühler auf das Mainboard montiert und zu guter Letzt alles ins Case geschraubt. Jetzt noch die GPU rein und das geliebte Kabelmanagement. That`s it.

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, ist die Z73 nicht mehr im System. Im Zuge des Umzugs wollte ich dem Noctua NH-D15 chromax.black eine Chance geben, meinen (undervolteten) 13900k zu kühlen. Daher wurde dieser anstatt der NZXT Z73* verbaut.

Temperaturen und Lüfter

Jetzt werden sich bestimmt einige Fragen, wie denn bitte die Temperaturen sind? Bitte sehr:

10min Cinebench R23

Die Lüfter habe ich aktuell wie folgt eingestellt:

Ob das aber final so bleibt, muss sich erst noch zeigen.

Es gibt keinen vorher/nachher Vergleich, da dieser durch den Gehäuse- und Gehäuselüfter-Wechsel in meinen Augen keine Aussagekraft besäße. Den Umbau habe ich ebenfalls wieder in einem kleinen Video festgehalten. Anschauen könnt ihr euch das wie immer auf meinem Kanal oder direkt hier Blog:

Zufrieden?

Gute Frage. Ich würde sagen ja, zumindest aktuell. Das System ist leise und weitestgehend sind die Temperaturen für mich ok. Kühler geht immer, aber wenn ich bedenke, dass das System aktuell komplett luftgekühlt ist, passt das für mich. Immer wieder schön zu sehen, dass das auch funktioniert. Wenn ich die Watt-Sperre für die CPU aufhebe, sieht die Sache schon anders aus. Aber da hatte auch die AiO zu kämpfen.

The future – War es das jetzt?

Nachdem jetzt der Umbau des Hauptsystems abgeschlossen ist, blicke ich bereits nach vorne. Denn irgendwie ist man doch nie am Ende der Reise. Wie seht ihr das? Ich zumindest plane in naher Zukunft den Umstieg auf ITX und warte sehnsüchtig auf das neue DAN Case und das neue NCASE. Eins von beiden wird es definitiv werden.

Wie lange ich dann allerdings auf ITX unterwegs bin, ist eine andere Frage.


* Die mit * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

How to undervolt your GPU – 4090 Edition

Next Post

Air Cooled Build im Fractal Design Torrent Nano

Related Posts