Featured Post
  • In eigener Sache

Housekeeping Teil 3 – Reinigung EK Water Blocks EK-Quantum Vector RX 6700XT

Willkommen zu Teil 3 der beliebten “Housekeeping”-Serie und damit auch zum letzten Teil. Man soll ja bekanntlich bei der Trilogie bleiben. Nachdem ich bereits meinen CPU-Wasserblock gereinigt und die GPU wieder auf Luft zurück gebaut habe, geht es im dritten Teil um die Reinigung des passendes Wasserblocks von EK (EK Water Blocks EK-Quantum Vector RX 6700XT*).

Reinigung EK Water Blocks EK-Quantum Vector RX 6700XT – die notwendigen Schritte

Wie bereits bei der Reinigung des CPU-Wasserblocks erwähnt, verwendet bei der Reinigung von vernickeltem Kupfer keine aggressiven Chemikalien, da dies unter Umständen die Beschichtung beschädigen kann.

Die Reinigung erfolgte von mir in folgenden Schritten:

  • GPU-Wasserblock demontieren
    • Dazu einfach die Schrauben (M4x8) auf der Vorderseite des Kühlers lösen und mit ein bisschen Druck die Top Plate von der Coldplate lösen.
  • Reinigung der verschiedenen Einzelteile in destilliertem Wasser (z. B. mit einer Zahnbürste)
    • Ja, ihr könnt den Kühler auch in “normalem” Wasser reinigen sofern ihr diesen im Anschluss gründlich mit destilliertem Wasser abspült.
  • GPU-Wasserblock zusammenbauen
    • Denkt unbedingt an den korrekten Einbau der Dichtung und das montieren der Jet Plate!
  • Druck prüfen (z. B. mit dem EK Water Blocks EK-Loop Leak Tester Flex*)
    • Der Leak Tester von EK ist noch auf meiner Wunschliste (so hübsch), aktuell verwende ich den von Barrow.
  • Optional: polieren
    • Wenn ihr mit der Reinigung fertig seid und noch Lust auf ein bisschen extra Arbeit habt, könnt ihr den Kühler noch mit einer nicht scheuernden Metall- oder Chrompolitur polieren. Kleine Menge auf ein Tuch und dann in kleinen kreisenden Bewegungen polieren. 

Wer lieber was zum Schauen mag – bitte sehr:

Wie ihr seht, der Umbau ist wirklich leicht und schnell erledigt. Natürlich kommt das voll und ganz auf den Grad der Verschmutzung eures Kühlers an, aber ich denke das ist selbstredend.

Der Unterschied

Auch wenn der GPU-Wasserblock nicht so dreckig war wie der CPU-Wasserblock, so würde ich dennoch sagen, dass es sich gelohnt hat. Also Freunde, denkt von Zeit zu Zeit an das Housekeeping und macht eure Kühler sauber. Der Kreislauf wird es euch danken und die Temperaturen auf alle Fälle auch.

Wollt ihr den ganzen Prozess (ohne polieren) genauer sehen? Dann habe ich hier genau das Richtige für euch:

Mehr davon in Zukunft? Lasst es mich wissen!


* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, gibt es für mich ein paar Cent Provision. Für euch entstehen dabei selbstverständlich !keine! Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition und das Power Limit

Next Post

Meine Gedanken zur Intel Arc A770 Limited Edition

Related Posts