Tesla? Nein! Doch! Oh!

Weiter geht es mit meiner Berichterstattung bezüglich des Unfalls und der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz für mich. Gut, die Sache mit dem Unfall haben wir hier ausführlich behandelt, sodass ich mich jetzt dem Teil widmen möchte, der mit der Autosuche zu tun hat. Man könnte sagen, “Road to Tesla”. Zugegeben, ich war wirklich mit meinem Audi zufrieden. Wirklich. So ein A5 ist ein tolles Auto. Hätte es nicht diesen kleinen Zwischenfall gegeben, wäre ich auch nicht gewechselt oder auf die Suche nach einem neuen PKW gegangen. Aber so spielt eben das Leben, und hin und wieder läuft es anders als man denkt.

Was also tun?

Nachdem also feststand, dass mein Auto nicht mehr repariert wird, habe ich mich zusammen mit meiner besseren Hälfte direkt auf die Suche nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug gemacht. Da ich nicht ewig mit einem Leihwagen fahren kann (ihr erinnert euch sicherlich an die Kosten aus meinem ersten Beitrag bezüglich des Leihwagens), musste die Suche schnell gehen.

Wir haben die gängigen Fahrzeugbörsen durchforstet, bei Händlern in der Region vorbeigeschaut (online und offline), verschiedene Neufahrzeuge konfiguriert, etc. Viel mehr konnte man eigentlich nicht machen, oder was meint ihr? Das Ergebnis war jedoch immer irgendwie dasselbe. Gebrauchtwagen waren zu teuer, die Finanzierung zu teuer, die Lieferung dauerte zu lange, der Wagen war preislich in Ordnung, aber optisch nicht mein Fall, und so weiter.

Glaubt mir, wir haben alles durchsucht, aber nichts Interessantes gefunden. Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan wirklich für die Füsse. Die Preise sind so überzogen, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Tesla? Nein! Doch! Oh!

Letztendlich sind wir immer wieder aus den folgenden Gründen bei Tesla gelandet:

  • Fahrzeuge im Bestand, die sofort zur Auslieferung verfügbar waren
  • Finanzierungsmöglichkeit zu einem humanen Zinssatz (1,99%)
  • Neuwagen inklusive 4 bzw. 8 Jahren Garantie (wenn man einen Teil finanzieren muss, gibt das doch eine gewisse Sicherheit)
  • Keine verpflichtenden Werkstattbesuche für Inspektionen/Ölwechsel
  • Keine KFZ-Steuer bis 2030
  • Umweltbonus (aktuell noch 4500€, ab 2024 nur noch 3000€)

Wenn man das so liest, kann man meine Entscheidung bestimmt nachvollziehen. Für mich gab und gibt es mehr Vorteile als Nachteile. Jedenfalls habe ich mich nach langem Hin und Her für ein Model Y Long Range entschieden. Wie die Bestellung verlief, schauen wir uns in einem späteren Beitrag an. Seid gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Unfall. Im Ausland. Brauchst du nicht. Den Tesla vielleicht schon?

Next Post

Was ist denn schon wieder hier los?!

Related Posts